15.01.2023


ACHTUNG !

Diese Webpräsenz ist umgezogen nach

>>> ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de

Die neue Webpräsenz ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de ist eingerichtet und wird ständig erweitert.

Alle weiteren Infos hierzu sind hier auf diesen Seiten zu finden.


Der Bergbau zwischen Ruhr und Lippe

Seit  1980 habe ich den Niedergang des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet mit der Kamera verfolgt.

Neben der fotografischen Auseinandersetzung habe ich mit Bergleuten und historisch Interessierten Geschichtswerkstätten, Seminare und Exkursionen zum Themenkomplex Ruhrkohlenbergbau organisiert und durchgeführt. 

Außerdem habe ich verschiedenste Materialien zur Geschichte des Ruhrkohlenbergbaus gesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse in vielfältiger Art und Weise veröffentlicht.

Im Rahmen meiner Internet-Präsenz will ich hauptsächlich meine fotografischen Materialien aus einer über 40-jährigen Arbeit veröffentlichen, um so auch weiterhin allen Interessierten die faszinierenden Einblicke in den Ruhrkohlenbergbau zu eröffnen.

Ab Oktober 2022 wird diese Internetpräsenz umfassend überarbeitet und viele neue Fotos werden in der nachfolgenden Zeit hinzugefügt (siehe oben).

Viel Spaß beim Betrachten !

Copyright by thomasmertens.de – ruhrkohlenbergbau.de – ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de 2022. Alle Rechte vorbehalten!


Besuche meine anderen Webpräsenzen unter

thomasmertens.de – Foto, Musik, Reisen, Ruhrgebiet

Auf unseren Webpräsenzen thomasmertens.deblog1.thomasmertens.de,  ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de und the-electric-home-sessions.thomasmertens.de informieren wir regelmäßig über unsere Aktivitäten und Projekte aus den Bereichen Foto (Ruhrkohlenbergbau), Musik (The Electric Home Sessions) und unsere Reisen in Europa (Berichte und Fotostrecken). 

Wir wohnen und leben im Ruhrgebiet. Hier waren wir über die Jahrzehnte an verschiedensten Projekten (VHS-Geschichtswerkstätten, Mikrohistoriker Ruhr, Arbeit und Leben, Förderverein bergbauhistorischer Stätten e.V.) beteiligt. Schwerpunkt bildet hier die Industriegeschichte des Ruhrbergbaus. Viele Ergebnisse dieser Zeit sind auf unseren Webpräsenzen in Wort und Bild dargestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt bilden unsere sehr unterschiedlichen musikalischen Projekte. Der Autor war über viele Jahrzehnte Musiker in verschiedenen Ruhrgebiets-Bands wie den Barefoot Servants, Prima-Klima-Rockband, Nachtexpress, Boots Shor und diversen Schul- und Lehrer-Bands. Außerdem wirkte der Autor in der Band des Zirkus Fritzantino des Fritz-Henssler-Hauses mit und leitete verantwortlich ein Jahrzehnt das Projekt „Vestrock-Festival“ der Grund-, Haupt- und Förderschulen im Kreis Recklinghausen.

Wir hoffen, dass unsere Webpräsenz hier und da auf euer Interesse stösst und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Seiten viel Spaß dabei.

Herzlich Willkommen und Glück auf !

Unsere Webpräsenzen unter thomasmertens.de : 

ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de

thomasmertens.de

blog1

the-electric-home-sessions.thomasmertens

ruhrkohlenbergbau.thomasmertens.de – Neue Webpräsenz