Der Bergbau zwischen Ruhr und Lippe

Seit  1980 habe ich den Niedergang des Steinkohlenbergbaus im Ruhrgebiet mit der Kamera verfolgt. Neben der fotografischen Auseinandersetzung habe ich mit Bergleuten und historisch Interessierten Geschichtswerkstätten, Seminare und Exkursionen zum Themenkomplex Ruhrkohlenbergbau organisiert und durchgeführt. Außerdem habe ich verschiedenste Materialien zur Geschichte des Ruhrkohlenbergbaus gesammelt, ausgewertet und die Ergebnisse in vielfältiger Art und Weise veröffentlicht.

Im Rahmen meiner Internet-Präsenz will ich hauptsächlich meine fotografischen Materialien aus einer über 35-jährigen Arbeit veröffentlichen, um so auch weiterhin allen Interessierten die faszinierenden Einblicke in den Ruhrkohlenbergbau zu eröffnen.


Viel Spaß beim Betrachten

… und hier geht es zur Startseite

Bild-Copyright by Thomas Mertens 2016. Alle Rechte vorbehalten.